Wirst du wiedergeboren? - Svetoslava Domuschieva /Deutsch
cWirst du wiedergeboren?
Glück war ihren Gesichtern abzulesen und in ihren Seelen verschlüsselt. Ein strahlendes Lächeln, die Augen verrieten ihre unaufhörliche Herzensfreude. Sie rannte mit ihrem kleinen Mädchen über die Wiese, als wäre sie selbst wieder ein kleines Kind. Beide liefen barfuß auf dem Gras und pflückten Löwenzahn.
Das Kind glaubte daran, dass wenn man die Augen zumacht und sich etwas wünscht und dann den Löwenzahn ausbläst, die Träume wegfliegen würden. Sie fliegen in den Himmel und kehren eines Tages wieder zurück, um den tiefsten Herzenswunsch zu erfüllen.
Für die Mutter war ihr Kind einer dieser Wünsche, weggeflogen und zurückgekehrt, um wahr zu werden. Sie schaute des Kindes glücklichen Augen und sah nur das Beste von sich gespiegelt.
Die beiden umarmten sich. Die Frau wusste, Worte reichen nicht aus, aber sie war sich sicher, dass ihr kleines Mädchen ihr Herz hören konnte. Das Herz, das das enthüllt, was die Sprache nicht auszudrücken vermag.
Die beiden legten sich aufs Gras und schauten die Sonne, den Himmel und die flauschigen weißen Wolken an, die alle möglichen Wunderformen bildeten.
Plötzlich schrie das Kind begeistert:
- Schau, Mama, eine herzförmige Wolke - sie ist so schön!
Die Mutter wusste, dass dies ein Zeichen dafür war, dass das Kind ihr Herz gehört hatte. Sie nahm die Hand des kleinen Mädchens und versuchte es ihm zu erklären:
- Mein liebes Kind, ich werde immer deine Mutter sein, ich werde dich immer beschützen, du wirst immer mein Kind sein, das meinem Leben Licht schenkt. Das Glück wird immer an unserer Seite sein, denn, du hast mich und ich habe dich!
Das Mädchen lächelte und küsste sie.
Die Mutter hielt einen Löwenzahn in der Hand. Sie schaute wieder auf das strahlende Gesicht ihres Kindes, dann auf die Wolke und schloss ihre Augen. Sie wünschte sich etwas und blies den Löwenzahn aus, der in den Himmel flog.
Manchmal verfliegt das Leben genauso - plötzlich wie ein vom Wind verwehter Löwenzahn, wie ein einziger Moment, tatsächlich war es aber ein ganzes Leben. Aber wenn du etwas hinterlassen hast, das sogar vom Wind zerbrochen und weggeblasen wurde, wird der Flaum den Kern, den Samen des Lebens in die Wolken tragen. Dann wird er wieder zu Boden fallen, um Wurzeln zu schlagen, damit das Leben wiedergeboren werden kann.
So ist es bei jeder Person, die etwas hintergelassen hat. Nur die guten Dinge, die wir getan haben, die wertvolle Hoffnung, die Träume, fliegen in den Himmel, damit sie die Chance bekommen, wiedergeboren zu werden.
Das Böse, die Heuchelei, wenn sie Patz in eurem Leben hatten, werden nicht gen Himmel fliegen, sondern am Boden zerbrechen und verrotten. So endet manch traurig gelebtes Leben.
Svetoslava Domustchieva
Maler- Eren Kamberov
Übersetzung Bulgarisch-Deutsch - Paulina Tsvetanova
* Eine Initiative von Mariya Dzhurkova und Bogdana Sirakova